Schleimbeutelentzündung

Wird ein Schleimbeutel zu stark beansprucht, kann dies zu einer Schleimbeutelentzündung führen. Die kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Säckchen aus Bindegewebe können dann Körper- und Gelenkstellen wie zum Beispiel den Ellenbogen nicht mehr ausreichend abpolstern. Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit sind die Folge. Bei einer Schleimbeutelentzündung sammelt sich im Schleimbeutel zu viel Flüssigkeit an. Es entsteht ein Erguss mit Schwellung, die sowohl im Ruhezustand, als auch bei Bewegung und Druck von außen Schmerzen verursachen kann. Schleimbeutelentzündungen an Gelenken entstehen meistens durch heftige Stöße wie zum Beispiel Stürze. Es gibt aber zum Beispiel auch Berufe, bei deren Ausübung ein erhöhtes Risiko für Schleimbeutelentzündungen besteht – beispielsweise Dachdecker oder Gärtner, wenn diese lange und regelmäßig im Knien arbeiten. Aber auch Büromitarbeiter können durch lange Tätigkeiten am Schreibtisch unter Schleimbeutelentzündungen leiden. Mit entsprechender Schonung heilen viele Schleimbeutelentzündungen nach einigen Wochen von allein, können aber auch chronisch werden, wenn die auslösende Tätigkeit weiter ohne entsprechende Anpassung ausgeübt wird. Neben Schmerzmitteln können auch kühlende Auflagen das Abklingen der Schleimbeutelentzündung begünstigen. Helfen diese Maßnahmen nicht oder es handelt sich um eine häufig wiederkehrende Erkrankung sind die Injektion von Kortison oder das Entfernen des Schleimbeutels weitere Optionen.

Terminvereinbarung

Online: Termine hier online vereinbaren!

Telefonisch:
Tel. 0221 3980798-0
Mo. – Do. 08:30 – 16:00 Uhr
Mi. 08:30 – 14:00 Uhr
Fr. 08:30 – 13:00 Uhr

Bitte beachten Sie: Kinder können erst ab 6 Jahren in unserer Sprechstunde behandelt werden.

Ausnahme: Selbstzahler- und Privatsprechstunde Frau Usinger (Kinderorthopädie)

Spezial-Sprechstunden

Akut-Sprechstunde

Mo. – Fr.
nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung

Mehr Informationen

Arthrose-Sprechstunde
Fuß-/Sprunggelenk-Sprechstunde

Terminvereinbarung telefonisch unter 0221 3980798-0 oder per Online-Terminbuchung
Mehr Informationen

Kontakt & Anfahrt

0221 3980798-0

SPORTHOMEDIC
Sportorthopädische Praxisklinik Köln
Bonner Straße 207
50968 Köln

Termine hier online vereinbaren!

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Auszeichnungen

An dieser Stelle möchten wir uns für die vielen positiven Bewertungen unserer Patienten sowie die zahlreichen Auszeichnungen von offizieller Seite bedanken. Diese spornen uns an, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln – damit wir Ihnen immer die optimale medizinische Behandlung bieten können.
Sportmedizinische Untersuchung

Erst Fitness checken,
dann besser und
richtig trainieren.