Teilnarkose

Ohne Anästhesie bzw. Narkose wären Operationen für Patienten sowohl physisch als auch psychisch sehr belastend. Neben der Vollnarkose, die den Patienten in einen schlafähnlichen Zustand versetzt, gibt es – je nach Befund und Eingriff – auch Teilnarkosen. Diese sogenannten Regionalanästhesien betäuben nur die betroffene Körperregion. Für Teilnarkosen gibt es ein breites Anwendungsspektrum. Zum Einen kann der Anästhesist die Nerven dort blockieren, wo sie aus dem Rückenmark austreten (rückenmarksnahe Blockade). Zum Anderen hat er die Möglichkeit, Blockaden im weiteren Verlauf der Nerven zu setzen und sie einzeln zu betäuben (periphere Nervenblockade). Auch ein größerer Teil der Arme und Beine oder gesamte Extremitäten lassen sich mit der Teilnarkose gezielt betäuben. Bei rückenmarksnahen Teilnarkosen wird zwischen Spinalanästhesie und Periduralanästhesie differenziert. Bei ersterer wird das lokale Betäubungsmittel direkt in das Nervenwasser der betroffenen Stelle gespritzt. Bei der Periduralanästhesie werden hingegen über einen kleinen Katheter in der Nähe der Rückenmarkshülle lokale Betäubungsmittel und schmerzstillende Medikamente verabreicht.

Terminvereinbarung

Online: Termine hier online vereinbaren!

Telefonisch:
Tel. 0221 3980798-0
Mo. – Do. 08:30 – 16:00 Uhr
Mi. 08:30 – 14:00 Uhr
Fr. 08:30 – 13:00 Uhr

Bitte beachten Sie: Kinder können erst ab 6 Jahren in unserer Sprechstunde behandelt werden.

Ausnahme: Privatsprechstunde Frau Usinger (Kinderorthopädie)

Spezial-Sprechstunden

Akut-Sprechstunde

Mo. – Fr. 10:00 – 11:00 Uhr
nur nach vorheriger Online-Terminvereinbarung

Mehr Informationen

Arthrose-Sprechstunde
Fuß-/Sprunggelenk-Sprechstunde

Terminvereinbarung telefonisch unter 0221 3980798-0 oder per E-Mail info@sporthomedic.de
Mehr Informationen

Kontakt & Anfahrt

0221 3980798-0

SPORTHOMEDIC
Sportorthopädische Praxisklinik Köln
Bonner Straße 207
50968 Köln

Termine hier online vereinbaren!

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Auszeichnungen

An dieser Stelle möchten wir uns für die vielen positiven Bewertungen unserer Patienten sowie die zahlreichen Auszeichnungen von offizieller Seite bedanken. Diese spornen uns an, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln – damit wir Ihnen immer die optimale medizinische Behandlung bieten können.
Sportmedizinische Untersuchung

Erst Fitness checken,
dann besser und
richtig trainieren.